Vitamin Tabellen

Die Vitamin-Tabellen

Sie erhalten hier einen Überblick über die wichtigsten Vitamine, ihre Funktionen und in welchen Lebensmitteln sie vorkommen. Vitamine werden aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine unterteilt. Klicken Sie in der Tabelle auf den Namen des betreffenden Vitamins. Eidotter, als Provitamin A in. Weitere Details finden Sie in den Artikeln zu den einzelnen Vitaminen.

Alles Wissenswerte über Vitaminpräparate

Dieser Vitamintisch bietet Ihnen einen ungerechtfertigten Wissensvorsprung. Hier geht es um Vitaminpräparate - und 147 Naturkost, die davon durchdrungen sind. Denken wir daran: Ein Mangel an Vitaminen in der Bundesrepublik ist nicht die einzige Möglichkeit, sondern die Norm, so die National Consumption Study. Ihr Metabolismus benötigt für seine Aufgabe Vitamine: Wenn es keine Vitaminpräparate gibt, ist in den Zahnrädern etwas Staub.

Vitaminpräparate sind wie die Helden in "The Avengers". Jeder Vitamin hat spezielle Eigenschaften. Es kann nicht viel alleine machen, aber als Mannschaft mit anderen wichtigen Nährstoffen macht es Sie konkurrenzlos. Sie erfahren, welches Vitamin welche Ihrer Supermächte freisetzen kann - und was geschieht, wenn der lebenswichtige Stoff ausbleibt. Dieser Vitamintisch ist nicht etwa sieben, sondern etwa 16 Supermächte.

Sie können dann bei Notwendigkeit darauf zurückkommen. ein Vitaminknappheit festgestellt wurde und Sie mehr darüber wissen wollen. Sie wollen einem Vitaminknappheit nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln, sondern mit natürlichen Lebensmitteln gegensteuern. Sie wollen das eigentliche Wirkungsgeheimnis der enthaltenen Wirkstoffe aufdecken. Sie entdecken das Rätsel jedes Vitamins: Was bewirkt es?

Wie lese ich die Vitamin-Tabelle richtig: 1. Funktion: Welche Bedeutung hat das Vitamin in meinem Organismus? Wie viel Vitamin benötigen Sie pro Tag? Das sind die vier wichtigen Kennzahlen für die richtige Dosierung: Ich habe die Größen in mg (Milligramm), µg (Mikrogramm) oder internationalen Einheiten (IE) angezeigt.

Sie finden hier die 10 stärksten Vitamin-Bomben für jeden lebenswichtigen Stoff. Funktionsweise: Warum Vitamin E? Das Vitamin C ist ein wichtiger Bestandteil der Augenfunktion. Falls Sie in der Nacht nicht gut sehen können, könnte das etwas mit Vitamin-A-Mangel zu tun haben. Auch bei der Produktion von Sexualhormonen ist Vitamin C von großer Bedeutung. Das Vitamin funktioniert:

Eventuelle Anzeichen eines Vitamin-A-Mangels: Dosierung: Wie viel Vitamin ist pro Tag? Das Vitamin B ist ein fettlöslicher Wirkstoff. Rauchende haben einen gesteigerten Anspruch. Vitamingehalt pro 100 g Lebensmittel: Anmerkung: So viel Vitamin E kann der Organismus - wenn nötig (!) - aus den in diesen Nahrungsmitteln vorhandenen Karotinoiden wiedergewinnen.

Funktionsweise: Warum Beta-Carotin? Betacarotin ist der Vorläufer von Vitamin B und ein leistungsstarkes Antioxidationsmittel, das Ihre Zellen vor Zellschädigungen bewahrt. Eventuelle Anzeichen eines Beta-Carotinmangels: Dosierung: Wie viel Beta-Carotin pro Tag? Betakarotin ist ein fettarmes Vitamin. Athleten haben einen gesteigerten Anspruch. Betakarotingehalt pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum Vitamin B 1?

Das Erlernen von Vitamin B 1 ist schwierig, intelligent. Das Vitamin B 1 ist Teil einer Vielzahl von Kohlenhydraten, die in winzige Zucker-Moleküle (Glukose) zerfallen, die Ihr Organismus als Energieträger nutzen kann. Außerdem ist Vitamin B 1 selbst bei der Übertragung von Nervenreizen mitverantwortlich. Das Vitamin B 1 ist auch an der Bildung des Serotonins mitbeteiligt, das die Laune steigert und Sie ausgewogen und gelassen werden läss.

Das Vitamin B 1 funktioniert: Eventuelle Beschwerden bereits bei geringem Vitamin B1-Mangel: Dosierung: Wie viel Vitamin B 1 pro Tag? Das Vitamin B 1 ist ein wasserlöslicher Stoff. Athleten, Rauchende und Stressgeplagte haben einen gesteigerten Anspruch. Vitamingehalt pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum gerade Riboflavine? Das Vitamin B 2 ist eines der wichtigsten Vitaminpräparate, das diese Energiegewinnung aus Kohlehydraten, Fetten und Proteinen steuert.

Vitamin -B2-Enzyme erfüllen dabei eine Transport-Aufgabe. Ihre fettverbrennenden Öfen arbeiten bei Vitamin B2-Mangel nur mit halbem Strom. Da Ihr Organismus das in Wasser lösliche Vitamin B 2 kaum enthält, ist ein bestimmter Überfluss in Ihrer Ernährung von Vorteil, wenn Sie extra viel Gewicht verbrauchen wollen. Riboflavinfunktionen: Eventuelle Anzeichen eines Riboflavinmangels: Dosierung: Wie viel ist es?

Die Riboflavine ist ein in Wasser lösliches Vitamin. Wettkampfsportler haben einen gestiegenen Anspruch. Riboflavingehalt pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum Niacin? Was? Ihr Metabolismus benötigt für die Energiegewinnung in den Körperzellen Nikotin - vergleichbar mit Vitamin B 2. Wenn Sie nicht genug Nikotin haben, produziert Ihr Organismus es selbst - aus der Aminosäure Triptophan.

Wandelt Ihr Organismus zu viel Triptophan in Nikotin um, stoppt die Hormonbildung und Sie werden ruhelos, schläfrig, aggressiv oder deprimiert. Niazinfunktionen:: Eventuelle Anzeichen eines Niacinmangels: Dosierung: Wie viel Niazin pro Tag? Niazin ist ein in Wasser lösliches Vitamin. Athleten haben einen gesteigerten Anspruch. Niacingehalt pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum pantothenische Säure?

Dazu beiträgt die pantothenische Säure, aber sie benötigt die Hilfe aller B-Vitamine sowie Vitamin E und Vitamin E. Nahezu alle Nahrungsmittel beinhalten pantothenische Säure. Daher ist ein Defizit bei einer normalen Diät eher selten. Pantothenische Säurefunktionen: Eventuelle Anzeichen eines Pantothensäuremangels: Dosierung: Wie viel pantothenische Säure pro Tag? Panthothensäure ist ein in Wasser lösliches Vitamin.

Athleten und Stress haben einen gesteigerten Anspruch. Anteil an Pantothensäure pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum Vitamin A6? Mit Vitamin F6 wird Protein zum Leben erweckt. Was? Sie ist am Auf- und Abbauprozess aller Proteinstrukturen im Organismus und damit auch am Muskeltraining maßgeblich beteiligt. 2. So verlangsamt ein Defizit nicht nur den Muskeltonus, sondern auch den Zellaufbau.

Bei einem schweren Pantothensäuremangel kommt es zu einem kräftigen Muskelschwund. Mehr Protein, das Sie zu sich nehmen, mehr Vitamin B2, das Sie benötigen, um es zu verarbeit. Diejenigen, die die zwei- bis dreimal so viel Protein zu sich nehmen, um Muskelmasse aufzubauen oder Fett abzubauen, benötigen zusätzlich Vitamin A6.

Das Vitamin F6 funktioniert: Eventuelle Anzeichen von Vitamin B6-Mangel: Dosierung: Wie viel Vitamin B2 pro Tag? Das Vitamin A6 ist ein wasserlöslicher Wirkstoff. Leistungssportler und Rauchende haben einen gesteigerten Anspruch. Vitamingehalt pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum Folsäure? 2. Vielleicht sind die griesgrämigen Gestalten auf unseren Strassen mit einem Folsäuremangel verbunden.

Folsäurefunktionen: Beteiligen Sie sich an allen Wachstumsvorgängen im Körper: Folsäuremangel: Dosierung: Wie viel Folsäure pro Tag? Die Folsäure ist ein in Wasser lösliches Vitamin. Rauchende haben einen gesteigerten Anspruch. Folsäuregehalt pro 100 g Nahrung: Die Mindestaufnahme von Folsäure ist für die meisten Menschen über die Nahrung fast unmöglich, da sie in ihrer naturbelassenen Gestalt sehr sensibel ist: 50% gehen während einer Lagerdauer von 3 Tagen unter. 90% werden beim 2 min.

Funktionsweise: Warum Vitamin E12? Täglich 3 Millionen eines Gramms Vitamin B2 ausreichen. Zusammen mit dem Vitamin C12 sorgt es dafür, dass Sie immer genug Körperblut haben. Im Falle eines Mangels nimmt die Zahl der Blutzellen ab, die Ihre Muskulatur und alle Körperorgane mit Stickstoff versorg. Glücklicherweise ist Vitamin B12-Mangel bei jungen Menschen (unter 65 Jahren) sehr rar.

Praxis: Ihr Organismus kann das in Wasser lösliche Vitamin E12 bis zu 12 Jahre in der Haut lagern und bei entsprechendem Verzehr wieder abgeben. Solange Sie gelegentlich etwas essen, müssen Sie sich keine Sorgen um Ihre Vitamin B12-Versorgung machen. Ab 1956 kann Vitamin B2 auch künstlich produziert werden - wofür der Friedensnobelpreis verliehen wurde.

So können sie das Vitamin C12 leicht ergänzen. Das Vitamin C12 funktioniert: Eventuelle Anzeichen von Vitamin B12-Mangel: Dosierung: Wie viel Vitamin B2 pro Tag? Das Vitamin A12 ist ein wasserlöslicher Wirkstoff. Rauchende und vegetarische Menschen haben einen gesteigerten Anspruch. Vitamingehalt pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum Vitamin E? Ein echter Allrounder ist Vitamin A, das an rund 15.000 Stoffwechselvorgängen teilnimmt.

Das ist Vitamin E. Das ist Vitamin E. Das ist Vitamin E. Das ist Vitamin E. Das Vitamin K fördert den Abbau von Fetten. In der Tat kann ein Vitamin-C-Mangel den Abbau von Fetten zum Stillstand bringen. Das Vitamin ist an der Herstellung von L-Carnitin ( "L-Carnitin") aktiv, einer Fettsäure, die das Fette zu den kleinen fettverbrennenden Öfen Ihrer Zelle befördert. Genügend Vitamin A und Protein gewährleisten eine gute L-Carnitin-Produktion.

Das Vitamin B reinigt. Das Vitamin K schont. Ok, machen wir ein Versuch. Jetzt schneiden wir den Äpfel auf und bestreuen ihn mit Vitamin B. Das Vitamin C fängt die Radikalen ab und verhindert die Oxydation, d.h. das Platzen der Haut. Das Vitamin B ist ein leistungsstarkes Antioxidationsmittel, das alle Ihre körpereigenen Gewebe vor dieser Form des Angriffs bewahrt.

Vitamine C-Funktionen: Eventuelle Anzeichen von Vitamin C-Mangel: Dosierung: Wie viel Vitamin B pro Tag? Das Vitamin B ist ein wasserlöslicher Wirkstoff. Wettkampfsportler, Stresssportler und Rauchende haben einen gestiegenen Anspruch. Anmerkung: "Nach Ansicht vieler Forscher sind 300 Milligramm Vitamin A die minimale Schutzdosis gegen die freien Radikalen pro Tag. 90 % der renommierten Ernährungsberater in den Vereinigten Staaten von Amerika konsumieren zwischen 1000 und 3000 Milligramm mehr Vitamin B.

Vitamingehalt pro 100 g Lebensmittel: Hinweis: Wie viele andere Vitaminpräparate ist auch Vitamin A sehr anfällig für Aufbewahrung, langen Transportverlauf oder Garen von Nahrungsmitteln. Danach können nahezu 90% des originalen Vitamins  C abgebaut werden. Funktionsweise: Warum Vitamin E? Weil 80% des Vitamin Ds, das Sie benötigen, von Ihrem Organismus selbst gebildet wird, wenn Sie in die Sonne gehen.

Ihr Organismus benötigt Vitamin E, um Ihre Gebeine kräftig und widerstandsfähig zu erhalten. Sie fördert den Aufbau und die Funktionsweise Ihrer Muskeln. Vitamin C fördert auch das Abwehrsystem und beugt vor, dass aus normalen Körperzellen Tumorzellen werden. Das Vitamin E funktioniert: Eventuelle Anzeichen eines Vitamin-D-Mangels: Dosierung: Wie viel Vitamin E pro Tag?

Das Vitamin ist ein fettlöslicher Vitaminpräparat. Bei übergewichtigen Menschen besteht ein erhöhter medizinischer Handlungsbedarf. Anmerkung: Wenn Sie Vitamin D-Ergänzungen über einen langen Zeitabschnitt einnehmen, sollten Sie die maximale Dosis nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Hausarzt einnehmen. Vitamingehalt pro 100 g Lebensmittel: Blogartikel: Sie erfahren hier alles, was Sie über die Sonnen-Vitamin- und Vitamin-D-Mangelsymptome wissen müssen.

Funktionsweise: Warum Vitamin E? Wird Ihr Organismus von einem Virus oder einer Bakterie befallen, nimmt er mehr Dünger auf. Sämtliche Biovitamine fördern das Immunsystem: Die B-Vitamine tragen zur Umwandlung von essentiellen Fettsäuren bei, so dass sich die Zellen des Immunsystems ausbreiten. Allerdings wäre die Zelle ohne kräftige Antioxidantien wie Vitamin E und Vitamin E anfällig für Eindringlinge.

Damit die Fütterungszelle nicht zerplatzt, wird sie mit den Vitaminen Vitamin K und Vitamin K gesichert (siehe Kapitel "Vitamin C"). Vitamine E-Funktionen: Eventuelle Anzeichen eines Vitamin-E-Mangels: Dosierung: Wie viel Vitamin ES pro Tag? Das Vitamin ist ein fettlöslicher Stoff. Athleten haben einen gesteigerten Anspruch. Vitamingehalt pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum Vitamin E1?

Inzwischen ist bekannt, dass es auf das Vitamin C1 zurückzuführen ist, das in nahezu allen Blattgemüsesorten im Überfluss vorhanden ist. Mit den Vitaminen Q1 und Q2 kann Ihr Organismus kein Calcium in den Beinen speichern. Durch den hohen Gehalt an Vitamin C1 können sie Calcium ideal nutzen - und benötigen weniger davon. Das Vitamin ist auch für die Gerinnung des Blutes verantwortlich.

Werden Sie mit Vitamin C1 beliefert, schließen sich die Verletzungen rascher. Das Vitamin C1 funktioniert: Eventuelle Anzeichen eines Vitamin K1-Mangels: Dosierung: Wie viel Vitamin C1 pro Tag? Das Vitamin E1 ist ein fettlöslicher Wirkstoff. Wettkampfsportler haben einen gestiegenen Anspruch. Vitamingehalt pro 100 g Lebensmittel: Funktion: Warum Vitamin E2? Seit Jahrzehnten werden die Supermächte von Vitamin C2 ignoriert.

Es wurde angenommen, dass die Vitamine C1 und C2 die gleiche Funktion im Organismus erfüllen - Gerinnung und Knochenbildung. Da die meisten Menschen viel mehr Vitamin C1 als C2 zu sich nehmen, hat die Forschung Vitamin C2 vernachlässigt: Eventuelle Anzeichen eines Vitamin K2-Mangels: Dosierung: Wie viel Vitamin C2 pro Tag?

Das Vitamin B2 ist ein fettlöslicher Vitamin. Wettkampfsportler haben einen gestiegenen Anspruch. Anmerkung: Da Vitamin C2 in der Forschung bis vor etwa 10 Jahren unterbewertet wurde, gibt es noch keine offizielle Richtlinie. Warum Koenzym-Q-10? Nicht nur beim Training der Muskulatur, sondern bei allen energetischen Vorgängen des Körpers wird zusätzlich dazu auch noch das sogenannte asymmetrische Training eingesetzt.

Falls Sie das Gefühl haben, dass Sie außergewöhnlich rasch ermüden, könnte dies mit einem Koenzym Q10-Mangel in Verbindung gebracht werden. Es kann ein ATP-Mangel im Vollblut nachgewiesen werden. Koenzym Q10-Funktionen: Eventuelle Anzeichen eines Koenzym Q10-Mangels: Dosierung: Wie viel Koenzym Q10/Tag? Koenzym Q-10 ist ein fettarmes Vitaminal. Bei 14 Sportlern, Rauchern, Menschen über 40 und Menschen, die eine Ernährung haben, besteht ein erhöhter Handlungsbedarf.

Warum gerade das Material Mg? Magnesiumfunktionen: Möglicherweise auftretende Magnesiummangelsymptome: Wie viel mg pro Tag? Athleten und Stressgeplagte haben ein erhöhtes Bedürfnis. Anmerkung: Die maximale Menge ohne Befunde bezieht sich auf normale Bürger. Athleten haben einen höheren Anspruch, so dass die fachlichen Ratschläge höher sein können. Ein guter Weg, um Ihre eigenen Bedürfnisse zu bestimmen, ist die allmähliche Erhöhung der Tagesdosis, bis Sie Diarrhöe oder die Beschaffenheit Ihres Stuhles wird.

Magnesiumgehalt pro 100 g Lebensmittel: Was lernt man von den "Avengers"? Mit Vitaminen können Sie Ihre natürliche Superkraft ausleben. Dieser Vitamintisch gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was die verschiedenen lebenswichtigen Stoffe tun und was bei einem Mangel an Vitaminen vorgehen kann. Die idiotensichere Methode zur Beseitigung von Vitamin-Mangel ist dieser 3-stufige Vorgang aus meinem Leitfaden "Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel".

Weitere Infos zu Vitaminen und Mineralstoffen finden Sie im e-Book. Gehört Ihr Lieblingsessen zu den 147 Vitaminen? Wie vielschichtig das Themengebiet ist, sehen Sie am Beispiel dieser Vita-Tabelle. Verwenden Sie diesen Beitrag als Referenz - um Ihre Neugierde zu stillen, wenn Sie etwas über ein bestimmtes Vitamin wissen wollen. Natürlich sollten Sie sich bei eventuellen Mängeln von einem Facharzt untersuchen lassen und diese zielgerichtet korrigieren lassen.

Was sind Ihre besonderen Fragestellungen zu Vitaminen und Mikronährstoffen? Bild-Quellen in der Vitamintabelle: Alle Bilder (CC) über Fernglas. Anmerkung: Alle meine Ratschläge werden gründlich überdacht und überprüft und sind für gesundes Personal ab 18 Jahren bestimmt.

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