Welche Diät

Was Diät

Doch welche Diäten sind wirklich hilfreich? Diäten sind seit Anfang dieses Jahres wieder zum Leitartikel vieler Zeitschriften geworden. Vor allem nach der Weihnachtszeit und im Frühjahr denken viele Menschen über Diäten nach. Jegliche Diät, die eine so genannte negative Energiebilanz hat, funktioniert zunächst. Die richtige und wirkungsvollste Diät ist nicht einfach mit der immensen Diät, die angeboten wird.

Verlieren Sie Gewicht: Fettarm oder Kohlenhydratarm - Welche Diät wirkt in der Praxis?

Einige sind auf viel Bewegung angewiesen, andere auf eine Diät, die exakt eingehalten werden muss. Es ist besonders häufig, wenn möglich, auf Fette oder Kohlehydrate zu achten. Viele Menschen verlassen sich oft auf Nahrungsprogramme, die zum Beispiel auf fettarme oder kohlenhydratarme Produkte zielen. Aber welche Methoden der Gewichtsabnahme sind wirklich Sinn machen? In einer aktuellen Untersuchung aus den USA wird dies jedoch nicht untermauert.

Beide Diäten sind nach Ansicht der Wissenschaftler gleich gut. Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor für die Gewichtsabnahme ist jedoch eine ausgewogene Kost. Denn Kohlehydrate sind ein wesentlicher Baustein einer ausgeglichenen Ernährungsweise. Auf ihrer Website steht: "Fette und Kohlehydrate sind die wichtigsten Bausteine zur Energieversorgung.

Die anderen schwöre, ihr Körpergewicht zu verringern, indem sie weniger Fette essen. "Alle wir haben Geschichte über einen Bekannten erfahren, der auf einer Diät war, die gut funktionierte, und dann versuchte ein anderer Bekannte die selbe Diät, und sie funktionierte überhaupt nicht", sagte Christopher Gardner von der Stanford University Medical School (USA) in einer Nachricht.

Möglicherweise sollten wir nicht nach der besten Diät suchen, sondern nach der besten Diät für wen. Die Forscherinnen und Wissenschaftler haben für ihre Untersuchung 609 Übergewichtige zwischen 18 und 50 Jahren auf eine einjährige Diät gesetzt, die in zwei Kategorien eingeteilt ist: Nach Gardners Angaben waren Ende des laufenden Geschäftsjahres rund 20 Prozentpunkte der Befragten aufgrund äußerer Umstände aus der Untersuchung ausgefallen.

Bisherige Studien hatten ergeben, dass Menschen sehr gut abschneiden, wenn ihre Genen besonders empfindlich auf die entsprechende Ernährung reagieren, so dass die Forscher vor Beginn der Untersuchung feststellten, welche Genvariante die Probanden hatten. Während der ersten acht Studienwochen sollten die Probanden ihre Kohlenhydrat- oder Fettaufnahme auf nur 20 g begrenzen - so viel, wie in etwa eineinhalb Vollkornbrotscheiben oder in einer üppigen Hand voll Nüsse vorkommt.

Im zweiten Lebensmonat beauftragte das Gardnerteam die Gruppe, nach und nach kleine Korrekturen durchzuführen und allmählich fünf bis 15 g Fette oder Kohlehydrate beizufügen. Alle Teilnehmer wurden aufgefordert, sich gesund zu ernähren.

Nach Ablauf der zwölf Lebensmonate wurde bei fettarmer Ernährung eine mittlere Tagesfettaufnahme von 57 g und bei geringer Kohlenhydratzufuhr von etwa 132 g Kohlenhydraten pro Tag gemeldet. Gärtner bewertete dies als gut, da der Durchschnittsfettkonsum der Probanden vor Studienbeginn etwa 87 g pro Tag betrug und die Kohlenhydratzufuhr etwa 247 g betrug.

Laut Gardner haben die Teilnehmer der Studie aufgrund der gesunden fett- und kohlenhydratreduzierten Diäten an Gewicht verloren. "Es war uns wichtig, allen zu erzählen, egal auf welcher Diät sie waren, auf den Supermarkt zu gehen und keinen Mist zu verkaufen. Wir haben ihnen auch geraten, so zu essen, dass sie sich nicht hungern oder beeinträchtigt fühlen - sonst wäre es schwer, ihre Diät langfristig zu halten", so Gardner.

"Sie sollten einen fettarmen oder kohlenhydratreduzierten Ernährungsplan auswählen, den sie vielleicht für immer einhalten können, anstatt eine Diät, die sie nach der Untersuchung aufgegeben haben. "Andere Fachleute haben in der Geschichte auch darauf verwiesen, dass es bei der Nahrung im Grunde darum geht, eine permanente Diät mit weniger Energie zu machen, wenn man sein Gewicht verringern und dann aufrechterhalten will.

"Dieses Arbeitszimmer verschließt die Türen zu einigen Fragestellungen - aber auch zu anderen", sagte Gardner. In weiteren Untersuchungen erhoffen sich die Autorinnen und Autoren etwas, das eine individuelle Ernährung ermöglich. "Möglicherweise ist das bedeutendste Resultat dieser Untersuchung, sagte Gardner, dass die grundsätzliche Gewichtsverluststrategie einem fett- oder kohlenhydratreduzierten Vorgehen nachempfunden ist.

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