Welche Nahrungsmittel Enthalten Silizium

Was Lebensmittel enthalten Silizium

Das meiste Silizium befindet sich im menschlichen Körper in den Knochen und im Bindegewebe. Unser Blut enthält auch immer eine konstante Menge an Silizium, mit steigendem Ballaststoffgehalt steigt auch der Siliziumgehalt der Nahrung. Aufgrund der großen Verbreitung von Silizium enthalten viele Lebensmittel auch Silizium. In den Lymphknoten befindet sich relativ viel Silizium.

So erhalten Sie das passende Silizium

Wieviel Silikon wird von einem durchschnittlichen Erwachsenen pro Tag aufgenommen? Im Durchschnitt konsumiert eine westliche Erwachsenengruppe (bis etwa 40 Jahre) zwischen 25 und fast 40 mg pro Tag, aber Menschen über 70 Jahre bekommen maximal 30 mg pro Tag. In Bevölkerungsgruppen, die einen größeren Teil der pflanzlichen Lebensmittel konsumieren, wird ein erhöhter Verbrauch gemeldet.

Der Siliziumeintrag ist im Lauf der Zeit aufgrund der Nahrungsmittelverarbeitung und -veredelung sowie der Trinkwasserbehandlung zurückgegangen. Welches Lebensmittel erhält besonders viel Silizium? Getreide wie Cornflakes, Vollkorngebäck, Weizenflocken und dergleichen und Backwaren enthalten den größten Siliziumanteil, der nur von Trockenfrüchten überboten wird. Obst, mit Ausnahmen der Banane, enthält nur Durchschnittsmengen.

In Gemüse, Bohnen, Kenia-Bohnen und Blattspinat sind besonders siliziumreich. Im Gegensatz dazu haben sowohl Milcherzeugnisse als auch Rindfleisch (ohne Innereien) und Wurstwaren weniger Silikon. Mineralwässer in der Flasche, vor allem aus Vulkangebieten, enthalten natürlich mehr Spurenelemente als Leitungswasser oder filtriertes Brauchwasser.

Ein hoher Gehalt an Biersorten und -weinen ist ebenfalls vorhanden. Biere werden aus Cerealien (Weizen oder Gerste) gewonnen und enthalten grössere Anteile an Silizium - ungeachtet des Alkoholgehaltes und der geografischen Herkunft. Im Durchschnitt dreieinhalb Mal mehr Silizium als Wasser, zweieinhalb Mal mehr Alkohol. Im Durchschnitt bietet es bei weitem das meiste Silizium im Verhältnis zu allen anderen Lebensmitteln.

Inwieweit wird das Silizium aus diesen Energiequellen vom Organismus genutzt? Es gibt hier Differenzen. Silizium in Getränke wie z. B. Biere und Mineralwässer wird wesentlich besser recycelt; Getränke nehmen in der Regel 50 - 60 % des Siliziums auf. Geringere Aufnahme von Feststoffen wie Obst und Gemüse: 44% durch grüne und weniger als 4% durch siliziumreiche Biobohnen.

Der Unterschied in der Aufnahme von Silizium hängt mit den unterschiedlichen Arten von Silizium in Lebensmitteln und Getränke zusammen und wie leicht sie in die einfach lösbare Form zerlegt werden können, die im Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird. Bestehen diese Differenzen auch bei Silizium als Nahrungsergänzung? Dabei gibt es große Differenzen in der Siliziumverfügbarkeit von Nahrungsergänzungen, die von weniger als zwei Prozentpunkten (von kolloidalem Silizium) bis zu über sechzig Prozentpunkten (von löslichem organischem Silizium) gehen.

Die Unterschiede liegen auch hier in den unterschiedlichen Arten von Silizium in diesen Nahrungsergänzungen. Silizium aus einfacheren Siliziumverbindungen ist besser verfügbar und wird besser aufgenommen als aus komplizierteren Stoffen (z.B. Kolloiden).

Mehr zum Thema