Westberg Gel

Western-Gel

Der Westberg kauft günstig bei dm. Dorothea, verwitwete Westberg, verehel. gew. Schoultz, geb. Meyer, die Gelsammlungen so bei Energygels dahabe, und dort habe ich die aus Westberg gefunden.

Welches kohlenhydratreiche Gel mit der perfekten Kombination aus kurz- und langkettigen Kohlenhydraten. julkort från gamle vännen Jostein Westberg.

Rückblick: Sport- und Gesundheitsernährung Westberg

Da wir selbst viel sportlich aktiv sind und unter Intoleranzen - auch unter Stress - zu leiden haben, ist der Bereich Sportnahrung für uns von besonderem Wert. Wir haben vor einiger Zeit einige unserer Erzeugnisse von der Tyroler Fa. Westberg zum Test erhalten und in den vergangenen Monaten auch eingehend geprüft.

Auf den ersten Blick zeichnen sich die Präparate nicht nur durch ein sehr gutes Aussehen und - im Unterschied zu anderen Präparaten in diesem Segment - eine äusserst attraktive und nahezu edle Packung (die ebenfalls PVC- und recyclebar ist) aus, sondern auch durch höchste Qualität der Zutaten in einer optimalen Dosis und einer sinnvollen Zusammenstellung völlig unbedeckt.

Diese werden auf der Grundlage modernster Forschungsergebnisse und unter strengsten Qualitätskontrollen exklusiv im deutschsprachigen Ausland hergestellt und basieren auf drei Eckpfeilern: Vorbeugung, Bewegung und Wiederbelebung. Wir konnten jeweils eines der Präparate aus diesen Segmenten ausgiebig testen: Aus dem Bereich der Vorbeugung haben wir das Basisgetränk getestet: Es soll den Säure-Basen-Haushalt des Organismus vorbeugend ausgleichen.

Dieses Getränk ist auch für Menschen mit einer chronischen Azidose geeignet. Der Duft des Basisgetränks ist wohltuend frischer und erinnert ein wenig an Pampelmuse, ohne dass der Geruch zu scharf oder zu süß ist. Das Getränk ist sehr gut verträglich und ich (Tom) fühlte mich viel besser während der Zeit der regelmässigen Nahrungsaufnahme (ein Gläschen Basegetränk jeden Tag zum Frühstück), nicht nur beim sportlichen, sondern auch in den Stresssituationen des täglichen Lebens.

Wir haben den isotonischen Sportdrink (Geschmack: Cranberry) aus dem Bereich "Activity" getestet: Das Getränk sollte vor allem bei körperlicher Anstrengung eingenommen werden und versprechen, dem Organismus genügend Kraft zu geben (vor allem durch eine Mischung aus einfachen und komplexen Kohlenhydraten und Natrium).

Es ist besonders darauf zu achten, dass das Getränk keine Fruktose, Koffein oder künstliche Süßstoffe beinhaltet, was besonders für Sportler mit Fruktoseintoleranz von großer Wichtigkeit ist. Auch bei intensivem Volllastbetrieb ist die Kompatibilität sehr gut. Wie bei den meisten dieser Getränke ist der süße Beigeschmack auf lange Sicht etwas beunruhigend, obwohl der Genuss natürlich einzeln empfunden wird.

Außerdem ist es fruktosefrei (und damit eine gute Möglichkeit für Menschen mit Fruktoseintoleranz) und ohne Koffein und Süssstoffe. Der Toleranzbereich im Lauf war sehr gut, aber im Lauf war die Konstanz etwas zu hart für mich. Das Gel benutze ich selbst mehr im Workout oder in der direkten Vorbereitung (bis zu einer halben Stunde vor dem Wettkampf ) und weniger im Wettkampf selbst.

Damit hatte Vera während des Rennens unglücklicherweise große Schwierigkeiten, da die viskose Beschaffenheit zu starken Bauchschmerzen führte (obwohl sie fruktosefreie Gele in der Regel recht gut toleriert und im Wettkampf gut einsetzt). Wir haben uns das Genesungsgetränk aus dem Regenerationsbereich näher angesehen. Das Getränk (Geschmack: Zitrone) schmeckte mir sehr gut - nicht zu süss, aber dennoch saftig und erfrischend ( "fast wie ein Frischekick", der nach vielen Trainingseinheiten verwendet werden kann) und ich hatte auch den Anschein, dass es meine Regenerierungszeit verkürzte, jedenfalls während der Erprobungsphase des Produktes - trotz der intensiven Trainingsphase während dieser Zeit - fühlte ich mich immer gut aufgefrischt und gesund.

Schlussfolgerung: Westbergs Kredo "sich auf das Wichtigste zu konzentrieren" und optimale komponierte Erzeugnisse mit qualitativ hochstehenden und sinnvollen Zutaten (frei von jeglichen Zusatzstoffen) zu bieten, ist ein voller Erfolg. Es liegt auf der Hand, dass es nicht immer möglich ist, jeden in der Branche zufrieden zu stellen und dass nicht jedes einzelne Erzeugnis - auch vom Geschmack her - für jeden das Richtige ist, aber mit dieser Produktreihe ist Westberg sicher ein leistungsstarker und empfohlener Sportler.

Schließlich zählt die Kompatibilität und der eigene Stil.

Mehr zum Thema