Wie Wichtig sind Vitamine

Sind Vitamine wichtig?

Die Vitamine sind wichtig, aber die Logik, dass man umso gesünder wird, je mehr Tabletten man schluckt, funktioniert nicht. Wir erklären heute, warum die B-Vitamine so wichtig sind. Vitamin B-Komplex: Wirkung Natürliche oder künstliche Vitamine, Obst und Gemüse oder Vitamintabletten. Die Vitamine A, C, D, E, K, B-Vitamine. Welche Wirkung haben diese Substanzen und wie haben unsere Zellen damit zu tun?

Die Einnahme aller Vitamine, die Ihr Organismus braucht, um richtig zu funktionieren, und die Stärkung Ihres Immunsystems.

Die Einnahme aller Vitamine, die Ihr Organismus für eine gute Funktion und die Stärkung Ihres Immunsystems benötigen. Er ist ein sehr komplexer Vorgang. Für eine effektive Funktion sind viele Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe notwendig. Für jede Funktion des Körpers, von der Digestion bis zur Bewegung und dem Denkvermögen der Muskeln, werden die richtigen Vitamine gebraucht.

Die verschiedenen Vitamine bringen Ihnen andere Vorzüge und wenn Sie sie in eine ausgeglichene Diät einbeziehen, bleiben Sie kräftig, gesünder und energiegeladen. Falls Ihrer Nahrung fehlende Naturnährstoffe und Mineralien, sollten Sie diese durch künstliche Vitamine ausgleichen. Zwar ist das Verschlucken von Vitaminpräparaten in der Kapsel komfortabler und rascher, aber dieser Ansatz kann die Naturnährstoffe einer ausgeglichenen Diät nicht ganz ausgleichen.

Bei einer Überdosis an Vitamin sollten Sie gewisse Nahrungsmittel auslassen. Ja, es kann auch zu einer Überdosis an Vitaminpräparaten führen! Erhöhen Sie die Vitaminaufnahme während einer Erkrankung, während einer Trächtigkeit oder einer anderen physischen oder mentalen Anspannung. Früchte und Gemüsesorten sollten meist roh verzehrt werden. Die enthaltenen Vitamine sind in Wasser löslich, so dass das Erhitzen/Kochen zum Nährstoff- und Vitaminverlust führen kann.

Essen Sie Früchte, Gemüsesorten und qualitativ hochstehende Fette oder tierische Fette in Gestalt von magerem Fleisch. Auch Vitamine sind fett löslich. Verzehren Sie 5 mal täglich eine Portion Früchte und Gemüsesorten, um sicherzustellen, dass Ihr Organismus eine genügende Anzahl an Vitaminpräparaten erhält. Die Vitamine werden so besser vom Organismus absorbiert.

Damit die Versorgung des Körpers mit einer ausreichenden Vitaminmenge gewährleistet ist, müssen bestimmte Aspekte wie z. B. Lebensalter, körperliche Aktivität, bestehende Allergie und Ernährungsgewohnheiten berücksichtigt und die Diät an diese Gegebenheiten angepasst werden. Welche Vitamine Sie benötigen und wie Sie diese mit Ihrer Diät einnehmen können, erfahren Sie bei unseren Ernährungsberatern.

Mehr zum Thema