Wie Wirkt Hyaluronsäure

Funktionsweise von Hyaluronsäure

Auch hochmolekulare Hyaluronsäure wirkt entzündungshemmend - Rötungen oder Hautunreinheiten können gelindert werden. Wie man mit Hyaluronsäure wirkt, wie der Füllstoff wirkt und welche interessanten Aspekte noch zu beachten sind, erfahren Sie hier. UND WIE FUNKTIONIERT DIE INJEKTION VON HYALURONSÄURE? Inwiefern wirkt Hyaluronsäure gegen Falten? Und wie wirkt Hyaluronsäure bei der Behandlung von Falten?

Alle Hyaluronsäure, oder funktioniert irgendetwas anderes?

Der Klagenfurter Naturkosmetikhersteller Erhard Lengfeldner fragt, was er von Hyaluron, dem zurzeit populärsten Anti-Aging-Produkt, halte und warum er auf den Zusatzstoff Astaxanthin schwöre. Miraculix, Erhard Lengfeldner, ermutigte uns in der Chefredaktion, ihm weitere Informationen zu geben und auf das Gebiet der kosmetischen Produkte eingehen.

Hyalurons wirkt besser als Botox als ein Anti-Falten-Zauber. Doch was kann es eigentlich und was macht es in der kosmetischen Industrie überhaupt? Erhard Lengfeldner: Zunächst einmal gibt es keine magischen Mittel. Hyaluronsäure auch nicht. Die Hyaluronsäure wirkt somit als Feuchtedepot, mit dem sie die Zellen der Haut belebt, d.h. mit Flüssigkeit versieht.

Dies wirkt sich besonders auf die trockene und trockene Gesichtshaut aus. Im Gegensatz zu den Botoxen kommt Hyaluron auch in unserem Organismus als natürlicher, endogener Stoff vor und wird daher vom Organismus nicht als exogenes Nervengifte wahrgenommen. Die Hyaluronsäure und wie sie zubereitet wird. Erhard Lengfeldner: Hyaluronsäure wurde früher aus Hahnenkamm hergestellt.

Bedauerlicherweise sind in tierischen Proteinen häufig allergieauslösende Stoffe vorhanden, weshalb Hyaluronsäure heute fast ausschließlich biotechnisch produziert wird. Die Hyaluronsäure wird uns daher in Form von Pulver geliefert. Aufgrund der hohen Wasseraufnahmefähigkeit des fertigen Gels sind maximal 0,9 Prozent Hyaluronsäurepulver vorhanden. Unser Präparat beinhaltet genau 0,89% Hyaluronsäure. Ich würde nie preiswerte Compoundierungsmittel einkaufen, d.h. vorgespaltenes Hyaluron-Gel, da es bereits alle möglichen Inhaltsstoffe wie Stabilisatoren und Konservierungsmittel hat.

Seien Sie vorsichtig mit Werbeversprechen wie "unser Produkt beinhaltet 30% (oder mehr) Hyaluron". Die Hyaluronsäure ist eine von unserem Organismus selbst produzierte Chemikalie, also warum können wir sie nicht wie Vitaminpräparate über die Nahrung einnehmen. Erhard Lengfeldner: Die Sache mit den Vitrinen. Hyaluronsäure setzt sich aus einer Reihe von Zucker-Molekülen, so genannten Polyacchariden, zusammen und kommt als körpereigener Wirkstoff vor.

Unser Auge enthält auch angereicherte Hyaluronsäure. Jugendliche, wenn sie fit sind, erzeugen genügend körpereigene Hyalurone. Im zunehmenden Lebensalter bremst jedoch unsere Zellneubildung und damit die körpereigene Hyaluronproduktion. Wahlweise durch Spritzen oder in der kosmetischen Industrie durch Behandlungen. Aber der neueste Trend sind Hyaluron-Produkte.

Erhard Lengfeldner: Hyaluronsäure ist eine sehr empfindliche Substanz. Durch den niedrigen pH-Wert der Magensäuren wird die molekulare Struktur der Hyaluronsäure vernichtet und unwirksam. Er verkapselt Hyaluronsäure und wirbt dafür, dass sich die Tabletten nur im Verdauungstraktlösen. Doch auch das nützt nichts, denn unser Organismus kann Hyaluronsäure nicht als metabolisches Produkt erkennen und sondert sie daher aus.

Gott sei Dank, denn wenn es anders wäre, würde der Organismus auf die eigenen Lager des Körpers zurückgreifen und unsere Synovialflüssigkeit oder sogar den Augenhintergrund "auffressen". Die Lengfeldnerin wäre keine Wunderwaffe, wenn sie nur das bieten würde, was alle anderen haben. Anstelle des Soloprodukts Hyaluron stellt CA&LE in Klagenfurt eine 2-Phasen-Behandlung aus Hyaluron und Astraxanthin her.

Erhard Lengfeldner: Natürlich können Sie bei uns auch pure Hyaluron-Behandlungen einkaufen. Ich habe mit dem Medikament ein Heilmittel gefunden, das Gott sei Dank in Europa noch nicht durch den Medikamentenstatus für Kosmetika weitestgehend blockiert ist. Aus den Blutregenalgen wird Asaxanthin extrahiert und wirkt als Antioxidans etwa 500 mal so stark wie sein Vorgänger.

Das Präparat wird als einer der kräftigsten Radikalenfänger angesehen, verhindert Faltenbildung, kräftigt die Zellenstruktur, wirkt gegen Farbflecken und vorzeitiger Alterung der Augen. Zunächst habe ich mich bemüht, den Wirkstoff für die Kosmetik vorzubereiten. Die 2-Phasen-Kombination mit Hyaluron ist nicht nur ideal zum Auftragen auf die Epidermis, sondern vervielfacht auch ihre Wirksamkeit.

Informationen:Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Erhard Lengfeldner. In der Suppanstraße 69 im Kosmetikstudio Klagenfurt können sich meine Kolleginnen und Kollegen nach Terminabsprache von Caroline Lengfeldner individuell betreuen und veredeln lassen. Für eine persönliche Beratung ist gesorgt. Die CA&LE Naturkosmetikprodukte sind in ausgesuchten Drogerien und namhaften Kosmetik-Studios erhältlich und können auch per E-Mail bestellt werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema